www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache

Logo - Drache1. Installation

Home >> Tutorials >> DirectX 9−Tutorial
Bild von Installationsverlauf

Installation der DirectX-Runtime-Bibliothek

Für die Ausführung von Dateien, die mit dem DirectX SDK erstellt wurden, wird zunächst einmal das DirectX Runtime-Library benötigt. Das gibt es auf der → Microsoft-Seite zum Download. Aktuelle Windows-Versionen werden bereits mit DirectX ausgeliefert Für die Programme auf dieser Seite wird DirectX ab Version 9 benötigt. Weiterhin wird auch das .NET Framework benötigt. Näheres zum Download und zur Installation gibt es auf der → Installationsseite des C#-Tutorial.

Die Installation des Runtime-Libraries sollte recht flott von statten gehen, da die Setup-Routine alle Aufgaben von selbst erledigt und keinerlei Benutzerinteraktion erforderlich ist.

Um festzustellen, ob das DirectX Runtime-Library bereits installiert ist, reicht ein kurzer Blick in die Systemsteuerung. Dort sollte es einen Eintrag mit dem Namen DirectX geben. Nach dem Start der Anwendung gibt diese außerdem weitere Details zu DirectX preis.

Bild von Installationsverlauf
Bild von Installationsverlauf

Installation des DirectX SDKs

Zum Compilieren von DirectX-Programmen wird schließlich das DirectX SDK benötigt, welches es auch auf der → Microsoft-Seite zum Donwload bereit steht. Nach dem Download müssen die Dateien erst einmal für die Installation entpackt werden. Es reicht also, ein temporäres Verzeichnis anzugeben und noch nicht das Installationsverzeichnis anzugeben.

Nach dem Entpacken startet das Installationsprogramm automatisch - sofern das entsprechende Häckchen nicht vorher entfernt wurde. Anschließend können der Installationspfad und die zu installierenden Komponenten gewählt werden. Bei genügend Speicherplatz sollte alles installiert werden, ansonsten können natürlich z.B. die Beispieldateien etc. abgewählt werden.
Nach Abschluss der Installation können die ersten DirectX-Programme compiliert werden. Wie's geht, erfahren sie im zweiten Kapitel (zumindest für die Kommandozeile und SharpDevelop).