www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache

Logo - Drache3. Syntax

Home >> Tutorials >> C#−Tutorial
  Aus dem ersten Beispiel sind schon einige Details der Syntax von C# zu erkennen - z.B das Semikolon und die geschweiften Klammern. Weiterhin wird in diesem Kapitel auch auf Kommentare und die Groß- und Kleinschreibung eingegangen.

Das Semikolon

Am Ende einer Anweisung steht fast immer ein Semikolon. Das Semikolon dient dazu, die Anweisungen für den Compiler voneinander zu trennen. Auf diese Art ist es möglich, auch mehrere Anweisungen in eine Zeile zu schreiben oder eine Anweisung über mehrere Zeilen zu erstrecken. Daraus läßt sich schon erahnen, dass der Zeilenumbruch nicht als Trennzeichen für Anweisungen dient.
Auf die letzte Anweisung innerhalb eines Blockes muss kein Semikolon folgen.

Die geschweiften Klammern

Am auffälligsten sind aber sicherlich die geschweiften Klammern. Die geschweiften Klammern gruppieren eine oder mehrere Anweisungen. Solche Blöcke lassen sich natürlich ineinander verschachteln. Eine schließende geschweifte Klammer schließt dabei aber immer die letzte geöffnete geschweifte Klammer.
Diese Blöcke können dann zum Beispiel auf Grund von Benutzereingaben oder Entscheidungen innerhalb des Programms abgearbeitet werden.

Kommentare

Kommentare dienen meist dazu, den Quelltext verständlicher zu machen um so dem Programmierer die Arbeit zu erleichtern oder zur Dokumentation von Funktionen und Schnittstellen. Aber auch einzelne Anweisungen können so einfach aus dem Ablauf des Programms vorübergehend entfernt werden ohne sie gleich löschen zu müssen. Das folgende Beispiel soll dies illustrieren:
 
Listing 2:
1:   // die Klasse HelloWorld einleiten
2:   class HelloWorld
3:   {
4:     static void Main()
5:     {
6:       /* System.Console.WriteLine("Dieser Text erscheint nicht."); */
7:       System.Console.WriteLine("Hello World!");
8:     }
9:   }
 

In Zeile 1 ist der erste Kommentar zu finden. Er wird eingeleitet und gilt bis zum Ende der Zeile. Die darauf folgende Zeile ist also normalerweise wieder ausführbarer Code. In Zeile 6 ist ein bestimmter Bereich auskommentiert. Dieser Kommentar wird durch /* eingeleitet und mit */ beendet und kann sich über mehrere Zeilen erstrecken. Die Kommentare - gleich welcher Art - können nicht ineinander geschachtelt werden. Innerhalb von Strings verlieren die Kommentarzeichen ihre Wirkung.

Groß- und Kleinschreibung

In C# ist die Groß- und Kleinschreibung wichtig. Das heißt, dass z.B. console.Writeline("blablub"); keine gültige Anweisung ist. Auch der Compiler beschwert sich darüber, da er keine Klasse namens console finden kann und somit auch nicht die Methode Writeline. Richtig muss es lauten Console.WriteLine("blablub");. Selbiges trifft auch auf Variablen etc. zu. Folgende Anweisungen erzeugen zwei verschiedene Variablen mit unterschiedlichen Werten:
int kleineVar = 2;
int KLEINEVAR = 3;

Das steht natürlich im Kontrast zu VB.Net. Dort würde es sich um ein und diesselbe Variable handeln - demnach ist die zweite Deklaration der Variablen auch sinnlos.
Ob die Groß- und Kleinschreibung nun ein Segen oder eher ein Fluch ist, steht natürlich jedem frei selbst zu entscheiden.