www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

vorherige Seite 1 2 3 nächste Seite

Icegirl

Gepostet:
26.08.2005 11:22

   
funktioniert irgendwie alles nicht Smilie
muss mir später noch mal angucken, aber ein semester haskell und trotzdem so gut? mache jetzt gerade haskell und irgendwie verstehe ich alles nicht mehr.. ist informatik-studium eigentlich so leicht? Smilie
Zum Seitenanfang    
 
Jacke

Gepostet:
27.08.2005 08:48

   
nein das studium ist wirklich sehr schwer...ich bin froh das ich nach dem nächsten semester alle scheine zusammen habe und dann meinen bachelor habe...ich werde am sonntag alles noch mal in ruhe durchkucken...ich muß nämlich heute auf ne familienfeier...
in der uni bringen sie einen sehr gut programmieren bei...auch in einen semester ^^
#gruß jacke
Zum Seitenanfang    
 
Icegirl

Gepostet:
27.08.2005 09:08

   
danke für deine mühe, hab gestern auch mal ran versucht und exprementiert. klappt nicht so gut und sehe eigentlich so aus -> Smilie
wünsche dir aber viel spaß bei deiner fam.feier Smilie
bis bald dann
ice
Zum Seitenanfang    
 
Jacke

Gepostet:
28.08.2005 18:26

   
das ist zählen

zaehlen ([],b)=0
zaehlen (x:xs,b)
|x==b =zaehlen(xs,b)+1
|otherwise =zaehlen(xs,b)


eingabe:
Main> zaehlen ([1,2,3,4],3)
1


du mußt in dem quelltext scrollen


gib (kopf:rest) 0=kopf
gib (kopf:rest) n=gib (rest, n-1)


aufruf
Main> gib ([1,2,3,4] 3)
4

so das hier ist enthalten...du mußt auch wieder im code scrollen

enthalten [] b= False
enthalten (x:xs) b
|x==b = True
|otherwise = enthalten xs b



Main> enthalten "hallo" 'l'
True




Zum Seitenanfang    
 
Jacke

Gepostet:
28.08.2005 21:16

   
import IO
umbruch ="\n"
muster::Int->String
muster 0= ""
muster n=(nsternchen n)++umbruch ++ muster(n-1)
where
nsternchen 1="*"
nsternchen n='*':nsternchen(n-1)
musterA ::Int->IO()
musterA x=putStr (muster x)







so das ist musterA
Zum Seitenanfang    
 
Jacke

Gepostet:
28.08.2005 22:19

   
so hier ist musterB

import IO

umbruch = "\n"

muster2 :: (Int, Int) -> String
muster2 (0, n) = (striche n) ++ umbruch
muster2 (1, n) = (striche n) ++ "*" ++ umbruch
muster2 (s, n) = striche(n) ++ sternchen(s) ++ umbruch ++ muster2(s - 2, n + 1)

sternchen :: Int -> String
sternchen 0 = ""
sternchen 1 = "*"
sternchen n = sternchen(n - 1) ++ "*"

striche :: Int -> String
striche 0 = ""
striche 1 = "-"
striche n = striche(n - 1) ++ "-"

musterB :: Int -> IO()
musterB x = putStr (muster2(x, 0))


genug programmiert für heute ...:-)
Zum Seitenanfang    
 
Jacke

Gepostet:
29.08.2005 18:24

   
so das ist die letzte lösung:

import IO

umbruch = "\n"


muster1 :: (Int, Int) -> String
muster1 (n, 0) = sternchen(n) ++ umbruch
muster1 (n, 1) = "-" ++ sternchen(n) ++ umbruch
muster1 (s, n) = striche(n) ++ sternchen(s) ++ umbruch ++ muster1(s +2, n -1)


muster2 :: (Int, Int) -> String
muster2 (0, n) = (striche n) ++ umbruch
muster2 (1, n) = (striche n) ++ "*" ++ umbruch
muster2 (s, n) = striche(n) ++ sternchen(s) ++ umbruch ++ muster2(s - 2, n + 1)

sternchen :: Int -> String
sternchen 0 = ""
sternchen 1 = "*"
sternchen n = sternchen(n - 1) ++ "*"

striche :: Int -> String
striche 0 = ""
striche 1 = "-"
striche n = striche(n - 1) ++ "-"

musterC :: Int -> IO()
musterC x = putStr (muster1(1,(x `div` 2))++ muster2(x, 0))
Zum Seitenanfang    
 
Icegirl

Gepostet:
31.08.2005 20:12

   
hallo, sorry war davor die tage nur am programmieren, exprementieren und testen. mittlerweile klappt alles DANKE schön .
Zum Seitenanfang    
 
Jacke

Gepostet:
31.08.2005 20:54

   
ja na klar...kannst mir ruhig neue aufgaben geben...ich mach im moment grad praktikum und da ist mir eh langweilig...Smilie
Zum Seitenanfang    
 
Icegirl

Gepostet:
31.08.2005 21:50

   
was für ein praktikum, wenn ich fragen darf?
ich lass es es nicht zweimal sagen mit aufgaben ;) denn bin sowas von schlecht in haskell...Smilie
Smilie


Aufgabe 1:
Der Morsecode soll "hörbar" gemacht werden. Da uns die Soundkarte fehlt, behelfen wir uns auf diese Art: Ein Punkt in "di", der Strich mit "da" übersetzt. Am Codeende wird "di" zu "dit" und "da" zu "daa".
Schreiben Sie eine Funktion morsesound, die auf die bisherigen Funktionen zugreift und z.b. "SOS" mit "dididit dadadaa dididit" wiedergibt. Schreiben Sie eine entsprechenende Entschlüsselungsfunktion.
Beispiel:
moresound "SOS" ----> "dididit dadadaa dididit"

VIELEN VIELEN DANK
Zum Seitenanfang    
 

vorherige Seite 1 2 3 nächste Seite