www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

DNA

Gepostet:
26.03.2013 12:04

Richtig Compilieren bzw. Linken  
Hallo zusammen! Ich arbeite grad ein Tutorial zu Haskell durch und hab ein Problem: Ich habe eine haiku.txt Datei und eine capslocker.hs Datei.
Jetzt soll ich $ ghc --make capslocker eingeben (in WinGHCi), aber das $ wird nicht erkannt? Ich befinde mich im Ordner wo die beiden Dateien gespeichert sind. Kennt sich jemand mit WinGHCi aus, oder muss ich das woanders eingeben?(Ich nutze GHC unter Windows7)
- Ok,mann muss es im Terminal eingeben. Scheint was für Unix zu sein, aber was bedeutet $ cat haiku.txt in Windows?
-Und was heißt $ cat haiku.txt | ./capslocker auf Windows?
Zum Seitenanfang    
 
Landei

Gepostet:
26.03.2013 17:09

   
Wie du richtig erkannt hast, steht das $ bloß für die Eingabezeile des Command-Prompts und muss nicht eingegeben werden.

cat ist ein Programm, dass dir einfach den Inhalt einer Datei auf der Konsole ausgibt

Mit dem | (pipe) wird die Konsolen-Ausgabe an das nachfolgende Programm umgeleitet

Man kann unter Linux Applikationen oder Scripts nicht einfach ausführen, wenn man im Verzeichnis steht (und das auch nicht in der Pfadvariablen enthalten ist). In diesem Fall muss man ein ./ vor die ausführbare Datei voranstellen (das braucht man natürlich unter Windows nicht).

Zusammengefasst wird also einfach der Inhalt von haiku.txt an capslocker übergeben. Wie das nun genau unter Windows funktioniert, kann ich dir nicht genau sagen. Da müsste ja eigentlich eine capslocker.exe herauskommen (?). Windows kann mit einigen Einschränkungen auch mit Pipes umgehen, aber was man jetzt statt cat verwenden müsste, wüsste ich auch nicht. Oder ob das Programm einfach eine Datei als Argument nimmt?

Wie dem auch sei, wenn es nicht geht, könnte man es leicht so programmieren, dass es mit capslocker haiku.txt funktioniert.
Zum Seitenanfang