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Hilfe bei Haskell Programieren einer Fussballsimulation auf AHP Basis | ||||||||||
Wer kann mir eine kleine Simulation, auf Basis einer AHP-Analyse, programmieren... Ich benötige eine kleine Fussballsimulation die folgendermaßen aussehen soll: Mann müsste einige Attribute der Teams eingeben können. Diese sind: Technik Angriff Verteidigung Teamwork Geschwindigkeit Die Atribute werden gewichtet, wie dargestellt: Technik Geschwindigk Teamwork Verteidigung Angriff Technik 1 2 0,25 0,5 0,5 Geschwindigk 0,5 1 0,1 0,25 0,5 Teamwork 4 10 1 2 2 Verteidigung 2 4 0,5 1 1 Angriff 2 2 0,5 1 1 Die Mannschaften können jetzt gegeneinander Spielen indem die Atribute der jeweiligen Mannschaften eingetragen werden. Beispiel. Bayern München Technik: 5 Geschwindigk.: 4 Verteidigung: 3 Teamwork: 3 Angriff: 5 gegen Schalke 04 Technik: 2 Geschwindigk.: 4 Verteidigung: 4 Teamwork: 4 Angriff: 2 Es sollte noch möglich sein ein Tagesform zu wählen: Gut -> Ergebnis AHP-Ergebnis wird mit 1,1 multipliziert; Normal -> mit 1 und schlecht-> mit 0,9 Über eine Funktion sollten die Atribute vom Heimteam noch 1,1 multipiziert werden. Das Programm würde jetzt eine AHP-Analyse durchführen und sagen, welches Team das Spiel Gewinnt. Der Gewinner würde dann folgendermaßen ermittelt werden. AHP-Ergebnis x Tagesform x Heimvorteil für das Heim-Team AHP-Ergebnis x Tagesform für das Auswärtsteam Ich benötige nur eine einfache grafische Oberfläche die einen Ball hin und her rollen (damit es schöner aussieht) und dann das Ergebnis präsentiert Ich wäre dankbar für jedes Feedback, einschließlich Aussagen zur Realisierbarkeit mit Haskell. Gruß, Bardos |
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Hallo, also realisierbar ist in Haskell prinzipiell alles, was in anderen Sprachen auch realisierbar ist. Was den Berechnungsteil angeht, sehe ich da keine Probleme. Je nachdem wie aufwendig die GUI werden und wie die Speicherung der Daten aussehen soll, wäre eine andere Sprache u.U. besser geeignet bzw. würde schneller zum Ziel führen. Viele Grüße, Siracusa |
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Hallo, danke erst einmal für die Antwort... Also die GUI muss nicht alt zu aufwendig werden alles was ich benötigen würde wäre ein Auswahl wäre eine Eingabezeilen für die Atribute und die Mannschaftsnamen, ein Auswahlmenü für die Tagesform und eben die Berücksichtigung, dass links die Heimmannschaft (mit Faktor Multipliziert) spiel. Mir ist eingefallen, dass ich die Auswertung der AHP ja schon vorher machen kann, so wäre eigentlich nur noch das multiplizieren der Faktoren nötig. Wenn ich einfach mal so fragen darf wie lange würde jem. mit deinen Haskellkentnissen dafür brauchen ? Viele Grüße |
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Hhm, ich würde mal als ganz grobe Schätzung ca. 8-14h veranschlagen. Ich persönlich hab in Haskell GUI-technisch noch nicht soviel gemacht, deshalb kann ich den Aufwand für die GUI nicht so gut abschätzen. Viele Grüße, Siracusa |
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Hallo, kannst du mir dabei helfen oder gar für mich das Programmieren übernehmen? Ich wäre auch bereit was dafür springen zu lassen... Ich würde die AHP-Analyse beenden und dir die Gewichtungsfaktoren einmal zukommen lassen. Ist das ein Deal ? gruß, Bardos |
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Was das Programmieren angeht muss ich leider ablehnen, da ich zur Zeit mit anderen Sachen ziemlich ausgelastet bin. Wenn du Fragen hast, kannst du die natürlich hier posten. Viele Grüße, Siracusa |
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Vielen Dank für das Angebot... Ich hab nur gar keine Ahnung davon, wenn du jem. anderen kennst der dazu bereit wäre wäre ich dir sehr dankbar. Aber ich werde mich auch mal selber daran versuchen Gruß, Bardos |
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