www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

fahrenhyte

Gepostet:
27.10.2008 13:45

Anfänger braucht Hilfe bei eigtl leichten Aufgaben  
Hallo,

ich bin noch neu auf dem Gebiet und nicht so bewandert in Sachen Haskell. Wir haben folgende Aufgaben bekommen die es zu lösen gilt.



1. ) Definieren sie eine Funktion

eqMod :: Int -> Int -> Int -> Bool

die testet, ob zwei Integer-Zahlen modulo n gleich sind.

Bsp: eqMod 26 39 13 liefert True und eqMod 7 18 9 liefert False.




2. ) Schreiben Sie eine Haskell-Funktion

oekosteuer :: Int -> Int -> Int,

die aus dem Preis für einen Liter Sprit und dem bezahlten Preis (in Euro-Cent) einer Tankfüllung die enthaltene Ökosteuer berechnet. Der Einfachheit halber wird angenommen, dass die Ökosteuer 7 Cent pro Liter beträgt.


BSP: oekosteuer 203 10150 liefert 350



3. )

a) Definieren Sie eine Funktion

distance :: (Float, Float) -> (Float, Float) -> Float,
die zu zwei Punkten (Tupel mit x- und y-Koordinate) in einem zweidimensionalen Koordinatensystem deren Abstand berechnet.

b) Definieren Sie eine Funktion

circleArea :: Float -> Float

zur Berechnung der Fläche eines Kreises mit gegebenem Radius (Float).



Sry wenn die Fragen teilweise zu leicht hier für manche sind, aber ich bin dort wie gesagt nicht so begabt :( Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und evtl auch ein paar Links zu hilfreichen Tutorials habt, damit ich in Zukunft nicht mehr so da stehe :/

Grüße Chris
Zum Seitenanfang    
 
Siracusa

Gepostet:
31.10.2008 02:48

   
Hallo,

überlege dir zunächst mal, wie man die Aufgaben mit mathematischen Formeln lösen kann! Dann brauchst du sie eigentlich nur noch in Haskell-Syntax umschreiben.

Für die wichtigsten Grundtechniken finde ich z.B. dieses Tutorial ganz gut: http://www2.s-inf.de/Skripte/Progra.2004-WS-Bischof.(CAd).HaskellTutorial.pdf. Weiterführendes findet sich auf www.haskell.org unter dem Punkt "Learning".


Viele Grüße,

Siracusa
Zum Seitenanfang