www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

DrGonzo

Gepostet:
10.02.2008 13:02

Haskell-Umgebung/IDE/Compiler/Debugger für GANZE Programme?????  
hi
ich interessiere mich für haskell finde aber kein programm, in dem ich GANZE programme in haskell schreiben kann
ich finde irgendwie nur ides die einzelne befehle ausführen
kann mir vielleicht einer von euch ne freeware empfehlen, zum schreiben ganzer haskell-programme am besten mit compiler/debugger usw^^

danke Smilie
Zum Seitenanfang    
 
Jacke

Gepostet:
10.02.2008 13:20

   
es gibt ein Haskell -Plugin für Eclispe , damit kann man Code schreiben und ausführen,
http://eclipsefp.sourceforge.net/haskell/
Gruß Jacke
Zum Seitenanfang    
 
DrGonzo

Gepostet:
10.02.2008 15:07

   
hmmmmmmmmmm
der haskellplugin errort

gibt es noch ne alternative?
Zum Seitenanfang    
 
Siracusa

Gepostet:
10.02.2008 18:29

   
Hallo,

es gibt auch noch ein Plugin für Visual Studio (http://www.haskell.org/visualhaskell/), aber ich glaube das errort noch mehr. ;-)
Zum Editieren des Codes eignet sich jeder Editor, der erweiterbares Syntaxhighlighting unterstützt, z.B. Notepad++ (http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm).

Als Haskell-Compiler kann ich wärmstens den GHC (http://haskell.org/ghc/) empfehlen. Damit lassen sich Haskell-Programm zu ausführbaren Dateien compilieren. Es gibt auch einen interaktiven Modus, in dem sich einzelne Befehle testen lassen (auch mit zusätzlichen Debug-Möglichkeiten).

Eine All-in-One-Lösung, bei der man sich über kurz oder lang nicht mit nervigen Fehlermeldungen herumschlagen muß, ist mir aber nicht bekannt. Falls du da noch was findest, bitte mal einen Hinweis posten.


Viele Grüße,

Siracusa
Zum Seitenanfang    
 
newbe

Gepostet:
14.10.2008 17:18

Haskell Entwicklungsumgebung  
Ich bin Anfänger, möchte Haskell praktisch erlernen und zwar auf Basis von GHC, http://haskell.org/ghc/index.html
und später mit GTK2HS, http://haskell.org/gtk2hs/overview/
erweitern.

Geany 0.14, eine kleine und schnelle Entwicklungsumgebung für diverse Compiler- und Interpretersprachen, erlaubt unter " Dokument, Dateityp festlegen, auch den Typ Haskell, .hs auszuwählen. (gilt für die Windows-Version 0.14; noch nicht für die ältere Linux-Version). http://www.geany.org/

Meine Versuche Quelldateien in Haskell zu erzeugen und zu ausführbaren Programmen zu kompilieren, liefen manchmal aber meistens nicht. Syntax-Probleme, Anfängerprobleme, oder auch Probleme mit der Haskell-Version?
Ich schaue einfach nicht mehr durch, schon gar nicht als Anfänger.

Endlich eine IDE für Haskell sollte aber von breiten Interesse sein. So hoffe ich auf Euer Interesse und bin auf Eure Erfahrungen mit diese IDE gespannt.

Gruss newbe Smilie
Zum Seitenanfang