www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

m.stegeman

Gepostet:
24.01.2008 16:25

kleine Aufgabe  
hi,
ich bin noch haskell anfänger und sitze hier vor einer übungsaufgabe die ich nicht lösen kann... sieht folgendermaßen aus:

Gegeben sind die folgende Typdefnition:
type Woerterbuch = String -> String
und folgende Methodensignaturen:
empty :: Woerterbuch
insert :: String -> String -> Woerterbuch -> Woerterbuch
remove :: String -> Woerterbuch -> Woerterbuch
lookup :: String -> Woerterbuch -> String
Defnieren Sie die die vier Funktionen empty, insert, remove und lookup so, dass
sich mit diesen ein Worterbuch realisieren lasst. empty steht fur ein leeres Worterbuch
ohne Eintrage, welches fur jedes gesuchte Wort das Ergebnis "nicht gefunden"
liefert. insert e u w fugt dem Worterbuch w einen Eintrag e mit der Ubersetzung u
hinzu. remove e w entfernt den Eintrag e aus dem Worterbuch. lookup e w schlagt
einen Eintrag e im Worterbuch nach. Ist der Eintrag vorhanden, wird die Ubersetzung
zuruckgegeben, andernfalls lautet das Ergebnis "nicht gefunden".

kann mir da jemand eine lösung anbieten? vielen dank schonmal im vorraus
mfg
Zum Seitenanfang    
 
Jacke

Gepostet:
25.01.2008 19:16

   
schau dir mal diesen Thread an, die Aufgabe ist fast genauso
http://www.jammni.de/php/forum.php?forum=6&posting=1294
Zum Seitenanfang    
 
Siracusa

Gepostet:
25.01.2008 20:23

   
Hallo,

mich irritiert etwas, daß der Datentyp für das Wörterbuch eine Funktion ist, eine Liste der Form [(String, String)] wäre viel einfacher umzusetzen. Aber mit einer Funktion finde ich die insert-Funktion relativ schwierig.


Viele Grüße,

Siracusa
Zum Seitenanfang