www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

Tobi

Gepostet:
14.12.2007 12:12

Code in Datei kompilieren? :S  
Hi,

ich hab mal eine Frage.
Ist es irgendwie möglich, meinen Haskell Code so zu kompilieren, dass ich am Ende meinetwegen eine .exe hab und die dann in der Konsole genauso nutzen kann wie in ghci? Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht, ich finds nur blöd das man nicht mal schnell sein Programm starten kann, wenn man an einem Rechner sitzt, der nicht über einen Compiler verfügt, und den ghci aufm stick hab ich leider nicht immer mit dabei ^^
Nun, vll könnt ihr mir ja helfen :)

MfG Tobi
Zum Seitenanfang    
 
Siracusa

Gepostet:
14.12.2007 17:26

   
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden hab was du meinst. Also .hs --> .exe geht problemlos mit dem GHC (nicht GHCi), das ist ja schließlich ein Haskell-Compiler. Der liefert dir dann eine ausführbare Datei, die aus der Konsole gestartet werden kann. Die exe-Datei kannst du dann aber nicht im GHCi laden, also interaktiv benutzen. Bei Prolog gab's glaub ich mal sowas, aber für Haskell ist mir das nicht bekannt. Es sollte aber möglich sein, den GHCi mit allen Packages auf einem Stick zu "installieren" und dann lokal von dort zu benutzen, ohne ihn auf dem Rechner fest zu installieren. Kann ja nicht schaden, immer mal nen GHCi dabei zu haben. ;-)


Viele Grüße,

Siracusa
Zum Seitenanfang