Gepostet: |
DirectX Gui | ||||||||||
So da ich nicht alles in Off Topic erzählen wollte hier mal einen schönen Link zu einem Tutorial wo erklärt wird wie man seine eigene Gui in DirectX bastelt. Dort kann man auch fertige Klassen downloaden, wohl leider alle fürs 2.0 Framework! http://www.c-unit.com/ Kann einem als Orientrierung dienen oder man nimmt das was da ist! Zu dumm das ich noch auf 1.1 entwickel und jetzt alles selber muss! mfg derHulk ps wie bekommt man heraus wie lange(also in Pixel) eine Text ist?! |
|||||||||||
Zum Seitenanfang | |||||||||||
Gepostet: |
|||||||||||
Zum Messen der Breite eines Strings gibt es die Font.MeasureString(...)-Methode. Die liefert dir zwar ein Rechteck zurück, aber daraus kannst du dann ja sehr leicht die Breite berechnen. MfG, Jammni |
|||||||||||
Zum Seitenanfang | Homepage ICQ | ||||||||||
Gepostet: |
|||||||||||
Hi,Jammni habe die Funktion gestern auch noch in der DirectX Docu.(Direct3d.Font) gefunden jedoch konnte ich die Funktion nicht aufrufen? Hast du schon mal damit gearbeitet,evtl nur in 2.0 verfügbar? Find auch nicht die Font.MeasureString für System.Drawing.Font?! mfg derHulk! |
|||||||||||
Zum Seitenanfang | |||||||||||
Gepostet: |
|||||||||||
Hi, tja, ich kann mir schon vorstellen, woran das liegt. Wichtig ist erstmal, dass du nicht System.Drawing.Font benutzt, sondern dir ein neues Font-Objekt vom Typ Microsoft.DirectX.Direct3D.Font erstellst. Als zweites musst du noch einmal nachschauen, welche Assemblies du eingebunden hast. Wenn du Microsoft.DirectX.Direct3D eingebunden hast, musst du beachten, dass die Version größer-gleich Version 1.0.2903.0 ist (ggf. also austauschen / nachrüsten über "Add Reference"). Diese Funktion wurde erst nachträglich bei Managed DirectX mitgeliefert, so dass sie "ursprünglich" wirklich nicht bekannt war. Alles in Allem könntest du dann so etwas hier benutzen (mit vollem Namen): // frm ist ein WinForm Ich hoffe, das hilft dir nen bissel weiter, Jammni |
|||||||||||
Zum Seitenanfang | Homepage ICQ | ||||||||||
Gepostet: |
|||||||||||
Thx,... hattes recht war ne alte Assembly!Neue druff und schon wars da! mfg DerHulk |
|||||||||||
Zum Seitenanfang | |||||||||||