www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheDirectX-Forum

DerHulk

Gepostet:
04.03.2006 11:01

DirectDraw  
Für alle die gern mit DirectDraw(oder gern mit 2d Grafik) arbeiten würden aber (wie ich) von diesen Zeilen in der DX SDK abgeschreckt wurden ein paar kurz Infos:
"Warning: Microsoft DirectDraw has been deprecated. Deprecated components of Microsoft DirectX 9.0 for Managed Code are considered obsolete. While these components are still supported in this release of DirectX 9.0 for Managed Code, they may be removed in the future. When writing new applications, you should avoid using these deprecated components. When modifying existing applications, you are strongly encouraged to remove any dependency on these components.
"

Also bei diese Zeilen sagen uns nur das das Ding nicht weiterentwickelt wird und das man das bei der Entwicklung berücksichtigen sollte und man es besser nicht mehr nutzen sollte.(seit DX 7 keine Entwicklung mehr)

Warum ist das Ding denn noch drin???(Denken sich jetzt einige)

Ein Grund währe die Abwertskompatibilität!

Solltte es man den noch nutzen?

DirectDraw ist ziemlich schnell,ist halt Optimiert für 2d Garfik da hier Hardwarebeschleunigung
für 2d eingesetzt wird.

Auf Grund der Abwertskompatibilität wird es wohl weiter bei DirectX mitgeschlieffen werden!

Alternativen???

Währe da Direct3d man könnte hier entweder mit der Classe Sprites Arbeiten, oder 3d Objekte erzeugen und die
World View so wählen das man nur ne 2d Sicht hat (halte ich nicht für so ne gute Lösung)

Wenn jemand weitere Infos hat oder anderer Meinung hat, einfach mal Posten!

mfg derHulk




Smilie
Zum Seitenanfang    
 
Jacke

Gepostet:
04.03.2006 21:10

   
ich tippe auch das es noch wegen der abwärtskompalität noch drin ist...ich denke man sollte langfristig auf direct3d umsteigen

hab mich auch schon übers directx sdk geärgert...extra die paar 100mb runter geladen(weil ich nen bissel was mit directshow programmieren möchte/muß) und dann steht genau eine zeile darüber drin das directshow ausgelagert wurde..

gruß jacke
Zum Seitenanfang    
 
Jammni

Gepostet:
04.03.2006 21:42

   
Also alternativ zu Sprites kannst du auch noch transformierte Vertex-Koordinaten benutzen... Die durchlaufen nicht mehr die Transformationspipeline und somit kannst du quasi auch mit einer 2D-Welt programmieren. Aber ob das wirklich so als Ersatz gemeint war...
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ