www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheDirectX-Forum

dxkackb00n

Gepostet:
28.03.2005 17:55

Animation aus X-Datei in Managed DirectX abspielen?  
Hallo.
Hinter diesem Nick verbergen sich zwei FIAE, die als Schulprojekt eine Figur unter Managed DirectX animieren müssen. Wir haben bei Null angefangen und können bisher nur mit dem offiziellen Tutorial6 ein Frame aus der X-Datei darstellen. Für das Einlesen einer Animation haben wir zwar auch ein Beispiel gefunden (tiny.x), aber es läuft nicht. Jedenfalls muss es verdammt kompliziert sein, eine Figur zu animieren, habe dauernd gelesen, das wäre was für Experten. Unter anderem ist es anscheinend nötig, mehrere Klassen abzuleiten, wobei die wichtigste wohl AllocateHierarchy ist.
Aber das Konzept dahinter zu verstehen, ist uns als Anfängern unmöglich. Die MSDN schreibt zu den Zusammenhängen auch nix.
Seit Monaten gibt es für uns nur noch die 6-Tage-Woche, da wir den kompletten Samstag bis 19:30 an dem Projekt arbeiten und versuchen, eine Lösung zu finden.
Das Projekt muss noch vor der letzten Aprilwoche fertig sein.

Kann uns irgendjemand einen SourceCode in C# schicken, der eine Animation aus einer X-Datei abspielt?
Oder kann uns jemand sagen, warum tiny.x bei uns mit der Meldung "frmBoxes.cs could not be opened" abbricht?
Zum Seitenanfang    
 
Jammni

Gepostet:
30.03.2005 18:47

   
Könnt ihr mir vielleicht mal als Zip den Quelltext für das Tiny-Sample zukommen lassen? Ich find nur die C++-Ausführung. Dann könnte ich euch vielleicht beim Beheben der Fehlermeldung helfen.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
dxkackb00n

Gepostet:
09.04.2005 16:36

   
Danke für deine Hilfe!
Wir müssen uns selber erst mal den SourceCode erneut besorgen (haben ihn eventuell verändert), er ist im 220 MB großen DX9 SDK versteckt.

Aber wenn du dich auskennst, kannst du uns vieleicht sagen, wie man grundlegend eine Animation einliest und abspielt.
Wir haben das immernoch nicht kapiert. Aber warum? Es gibt doch genug Leute, die mit DirectX programmieren, also muss man doch irgendwo ein lauffähiges Beispiel finden!
Wir haben noch ein Beispiel gefunden, obwohl ich nach wochenlanger Suche fast nix neues mehr finde (war schon auf fast jeder Internetseite, die es zu dem Thema gibt). Das Beispiel hatte mehrere kompilierte EXE-Dateien, angefangen mit der simplesten Variante. Aber selbst die stürzte ab. Wir haben den SourceCode ausführen wollen und es hagelte Fehlermeldungen.
Zum Seitenanfang    
 
Jammni

Gepostet:
10.04.2005 16:56

   
Hmm, ich werd morgen mal nen kleines Beispiel raussuchen. Heute hab ich leider keine Zeit mehr dafür. Das schick ich dir dann mal per Mail und du kannst es ja einfach mal kompilieren - in der Hoffnung, dass dann alles klappt ;-)

Und im DX-SDK kann ich leider nur eine Variante für C++ finden. Für C# hab ich da noch keine aufgetrieben. Auch im SampleBrowser find ich nix entsprechendes...
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Jammni

Gepostet:
13.04.2005 10:15

   
So, also im DirectX-SDK ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel. Und zwar heißt es SimpleAnimation. Es ist zu finden unter %DXSDK%\Samples\Managed\Direct3D\SimpleAnimation.
Am besten, ihr schaut euch also erstmal dieses Projekt an. Ich hoffe, das kompiliert dann auch bei euch ;-)
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
dxkackb00n

Gepostet:
19.04.2005 13:57

   
Danke, werden wir machen! :)
Zum Seitenanfang