www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheXNA-Forum

RuSsFiGhTeR

Gepostet:
18.12.2006 02:06

map  
Hallo habe mir vor paaar tagen xna game studio runtergeladen und wolte euch fragen(bin anfänger)kann man da ein map erstellen und halt so leute und soweiter rein setzten und halt so ein 3d spiel erstellen?habe bissi rumversucht 3d objekt zu laden und auch mal ganze map in .fbx format aber die frage ist was ist dann mit lichter und so weiter die ganzen efekten wie geht das den dan oder braucht man andere programm zum map erstellen oder geht das auch mit 3ds max????
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Jammni

Gepostet:
18.12.2006 13:27

   
Naja, ganz so einfach, wie du dir das vielleicht vorstellst, ist es nun auch nicht.
Das was du machen willst, ist ja prinzipiell nur eine Karte erstellen, in der Gänge, Räume, Personen usw. vorhanden sind, die dann wunderschön gerendert werden. Aber genau um dieses Rendern musst du dich in gewissen Teilen auch selbst kümmern - das wird dir nicht alles vom XNA-Game Studio abgenommen.
Du solltest also erstmal versuchen, überhaupt verschiedene Objekte darzustellen. Wenn dir das gelingt, kannst du auch deine eigenen Maps erstellen, die du dann mit deinem Programm lädst. Ob dir dabei das FBX-Format weiter hilft, kann ich dir leider nicht sagen. Aber prinzipiell gibt es eine API dafür, so dass du sicherlich relativ einfach die Objekte aus der Datei auslesen kannst und entsprechend auf dem Bildschirm darstellen kannst. Für den Anfang ist es aber sicherlich ein viel zu komplexes Format.

Die Objekte solltest du natürlich auch mit externen Programm erstellen und anschließend importieren - nur im Quelltext jedes Polygon anzugeben dauert einfach ewig und ist viel zu fehleranfällig. Deine Maps können ja dann einfach erstmal immer angeben, welches Objekt sich an welcher Stelle befindet. Wenn du das geschafft hast, kannst du ja versuchen, dich durch diese statische Welt zu bewegen. Ich denke, bis dahin ist es schon ein gutes Stück Arbeit.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
RuSsFiGhTeR

Gepostet:
18.12.2006 13:59

   
ja und wurde es gehen wenn ich einen bsp inporter schreibe und map als bsp darein importiere?
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Jammni

Gepostet:
18.12.2006 14:13

   
Klar gehts, wenn es das Format hergibt. Macht nur viel Arbeit.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ