www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

Kathinka

Gepostet:
11.11.2014 16:06

Häufigkeit von Strings in einer Liste aus Strings  
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer Aufgabe, bei der ich überhaupt nicht weiter komme. Habe dazu bisher auch nur eine vergleichbare Lösung gefunden, die das mit Chars macht, aber ich bekomme es nicht so umgestellt, dass die Eingabe von Strings akzeptiert wird. Leider ist die Abgabe schon recht bald und ohne die Funktion kann ich nicht weiter machen. Haskell ist komplett neu für mich und leider fehlt mir bisher die Ãœbung, wie ich Listen dann zusammenbasteln kann.

Und zwar soll aus einer Liste von Strings die jeweilige Häufigkeit eines Strings ermittelt werden und daraus dann eine Liste mit Paaren (String, Häufigkeit) erstellt werden.

Beispiel: ["hallo","du","was","hallo","du","du","blau"] --> [("hallo",2),("du",3),("was",1),("blau",1)]

Kann mir da jemand helfen? Wäre super.

LG

Zum Seitenanfang