www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheOff-topic

vorherige Seite 1 2  

mrfrost

Gepostet:
17.07.2003 00:05

hehe <b>:)</b>  
Wollte ja nur mal schauen, ob du an alle Eventualitäten gedacht hast :)
Bis auf eine Mail von Viola habe ich auch noch nichts wieder von denen gehört, hoffe nur das Gliem mein Dienstzeugnisnicht vergisst... und wo bleibt uberhaupt unsere Urkunde und die BA 90/1 oder war es 90/3???? btw: Du bist halt nicht zu ersetzen!

Wie gefallen Jacke denn die beiden Bücher? oder hast du auch schon einen vertieften blick hineingeworfen?

Grüße,
Frank
Zum Seitenanfang    
 
Jammni

Gepostet:
16.07.2003 14:29

   
Hehe, ausgetaggt hat sichs. Keine Formatierungen mehr, keine Bilder mehr! Hehe, bin ich nicht gemein?
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Jammni

Gepostet:
17.07.2003 10:31

Hihi  
Na, da war wohl nichts mehr mit Fett. Sorry. Aber irgendwann kann man seine Posts auch editieren - zwar nur das letzte, aber egal.
90/1, 90/3 - ich weiß schon gar nicht mehr, wozu die gut sind. Ich glaub die 90/3er waren doch für die ATN-Zuerkennung, oder?

In die Bücher hab ich schon einen Blick reingeworfen. Bei Spieleprogrammierung für Dummies bin ich schon zur Hälfte durch. Jacke hat gesagt, das Buch hat ne schlechte Kritik bekommen. Und naja, ich kanns nachvollziehen. Deswegen hier meine Kritik bis Kapitel 9:
Guter Schreibstil (man soll ja immer positiv anfangen), aber andauernde Wiederholungen von total sinnlosen Sachen. Also der erzählt irgendwas und 5 Seiten weiter findest du genau den selben Wortlaut.
Dann geht er einfach mal ziemlich tief auf Paletten ein - doch welcher Held würde heute noch ein Spiel in 256 Farben programmieren? 24 Bit vernachlässigt er ganz schön - irgendwo in dem Buch hat er ne Routine zum Konvertieren von 24 Bit-Bildern in 16 Bit-Bilder geschrieben. So dass eigentlich schon mal 8 Bit wegfallen. Dann hat er das BMP-Dateiformat auseinander genommen - naja, zumindest den BMPFileHeader und den BMInfoHeader. Aber das interessiert ja nun wirklich niemanden, da DirectX garantiert irgend welche Funktionen zum Laden von BMPs aufweist. Egal. Aber zur Spieleprogrammierung hat er noch nicht wirklich viel geschrieben. Das einzige, was so drinne steht ist, wie erstelle ich eine DirectDraw-Oberfläche, wie baue ich eine zweite Oberfläche (quasi ein Backbuffer) und wie kopiere ich den Backbuffer auf die primäre Oberfläche bzw. wie flippe ich die Oberflächen. Ach ja, und natürlich, wie lade ich ein BMP, setze ein Farbe transparent und kopiere dann dieses Bild auf eine weitere Oberfläche. Dafür gibts ja dann auch schon wunder schöne Funktion wie Blt()...
Im nächsten Kapitel wird eine Spieleengine gebaut. Mal sehen. Aber ich glaube, die ist relativ wertlos. Nichts destso trotz lernt man doch zumindest die Basics von DirectX, da man sie eigentlich auf jeder zweiten Seite wiederholt - kommt ja nicht viel neues hinzu. Das Problem ist nur, dass ich noch kein einziges Beispiel programmiert habe. Ich hab mir nur die Beispielprogramme angeschaut und dann festgestellt, dass sie zu simpel sind um sie denn unbedingt nachzuprogrammieren. Deswegen beschränke ich mich wohl auch eher auf den theoretischen Teil.

Und das andere Buch hab ich noch nicht angefangen - ist mir erstmal zu hoch. Kommt aber noch. Ich seh schon, wie mein Alzheimer nachlässt und mein IQ sich langsam wieder der 10. Klasse nähert. Wenn's denn nur noch bis zum Abi reichen würde...
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
aLex

Gepostet:
18.07.2003 09:30

   
warum darf man nur sein letztes post ändern? das ist gemein! wenn ich halt mal was anderes ändern will, oder so, dann geht das nicht mehr... das es dafür gründe geben könnte, ist übringens vom seti-forum her bewiesen!
Zum Seitenanfang ICQ    
 
Jammni

Gepostet:
18.07.2003 21:56

Forum  
Also ich, ja, ich hab ja die selbe Meinung wie Jacke. Und zwar ist nur das letzte Post in jedem Thread editierbar. Somit wird verhindert, dass irgend welche lustigen Leute einfach weiter oben ein Post ändern und somit alle weiteren Posts ad absurdum führen. Siehe zum Beispiel meine Posts im C#-Forum. Es wäre einfach mal sinnlos, wenn ich meine Fehler in dem Post berichtigen würde.
Und ansonsten bist du ja erstmal noch als Moderator eingestellt. Das heißt ja eigentlich, dass du über die Möglichkeit verfügst<ul><li>Posts zu editieren<li>Posts zu löschen<li>Benutzer aus einem Forum aussperrren
So kannst du zumindest im Off-topic-Forum alle Posts editieren. Und ansonsten hast du ja noch mich. Hmm? Ne kleine E-Mail und ich mach doch alles für dich...
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 

vorherige Seite 1 2