www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheOff-topic

vorherige Seite 1 2 3 4 nächste Seite

Jammni

Gepostet:
22.05.2003 20:18

Heroes  
Also, Pathfinding benötigt man, damit man einfach irgendwo hinklicken kann und der Held gleich bis dort hin geht - und eben nicht nur ein Feld.
Tja, und das das Programm so langsam ist, kann ich auch nicht ändern. Oder hast du schon mal mit den nativen Delphi-Funktion schnell zeichnen können?
Was beschwerst du dich eigentlich, dass die Attribute des Helden so niedrig sind? Du weißt doch noch gar nicht, wie das System aussieht.
Und das mit zwei Tasten gleichzeitig für Diagonal. Wenn du mir ein Code-Snipet gibst, implementier ich's. Ansonsten kannst du auch auf dem Nummernblock die dafür vorgesehenen Ziffern benutzen.
Kontextmenüs könnte ich ja implementieren, dann gib mir aber ein bissel Ansporn. Sprich, sag mir was in den Kontextmenüs stehen soll.
Events kannst du in der XML-Datei definieren. Das System ist ganz einfach. Und XML hat sich einfach mal angeboten, weil es so einfach zu parsen ist. Also beschwer dich nicht.
Der größte Teil ist einfach nur eine Frage der Implementierung. Oder denkst du GTA Vice City wurde über Nacht von zwei Personen programmiert?
Und schreib nicht immer zwei Posts.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
aLex

Gepostet:
23.05.2003 13:19

   
hey, also erstmal war das zweite post viel später als das erste. dafür solltest du ja die datums/zeit-anzeige implementieren...

deine freundin hat mir ja gestern ein paar sachen gezeigt (zum beispiel, dass man klicken kann... das wusste ich vorher ja nicht. deshalb die frage nach pf)... aber sag mal, habe ich langeweile, dass ich xml per hand schreibe? das solltest du im leveleditor anbieten: popup -> create event/create dialog -> neues fenster auf... und so weiter.
und zum diagonal gehen per zwei taste:
onkeydown/press
if (key = vk_left (oder so)) or (key = vk_right) then
if set_vertical then
//in richtung gehen
set_vertical:= false;
else
set_horizontal:= true;

und das selbe für die andere rictung, nur andersherum...
Zum Seitenanfang ICQ    
 
Jammni

Gepostet:
23.05.2003 16:28

Hmm  
Das einzige, was ich aus diesen Zeilen lese, ist, dass du zwei Variablen setzt. Wie diese gesetzt werden, hab ich zwar noch nicht kapiert, aber egal. Mit diagonal gehen ist da aber immer noch nichts drin.
Ich dachte mir ja eher, dass man den Tastendruck speichert mit einer Zeitangabe. Und wenn dann innerhalb der nächsten sagen wir 50 ms kein weiterer Tastendruck (der natürlich eine um 90° versetzte Richtung angibt) kommt, dann wird die Figur normal gesetzt. Bei einem weiteren Tastendruck wird halt die Richtung diagonal abgesetzt.
Also mit dem bisschen da oben komm ich nicht wirklich weiter. Aber ich hab das Spiel jetzt etwas flotter gemacht. Du kannst dir also nochmal einen neuen Eindruck davon verschaffen - naja, es hat sich nicht wirklich was geändert.
Die Links bleiben bestehen.

Mir ist aufgefallen, dass der integrierte Windows-Zipper nicht mit Umlauten umgehen kann. ehermännlich.bmp muss also noch so umbenannt werden. Das ist auf jeden Fall nicht mein Verschulden.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
aLex

Gepostet:
23.05.2003 22:01

   
dann packs doch einfach mal mit was richtigem...

und was mein code-snipped angeht: du hast es wohl richtig interpretiert. gucken, ob erst einer horizontale und dann gleich drauf eine vertical (or vv) gedrückt wird und wenn, dann...
Zum Seitenanfang ICQ    
 
Jammni

Gepostet:
24.05.2003 13:09

Packer  
Hmm, ich hab leider nix richtiges auf meinem Notebook installiert. Um nicht zu sagen, gar nichts.
Und bei deinem Codes-snipet fehlt halt noch die Zeit. Ansonsten kannst du ja einfach eine Richtungstaste drücken, 5 Sekunden warten und dann eine andere drücken und er interpretiert es als diagonalen Zug. Und das sollte ja nun nicht sein.
Aber wie du mich ja kennst, schreib ich das Programm schon wieder um. Da werde ich extra auf deine Anregung hin etwas derartiges implementieren. Brauchst dir also keine Sorgen mehr machen. Aber ganz soweit bin ich noch nicht. Jedenfalls will ich diesmal einen großen Teil in Klassen auslagern. Dann wir das ganze ein bisschen übersichtlicher und man kann es leichter erweitern.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Jacke

Gepostet:
24.05.2003 13:13

..  
und das beste daran das jammni ständig alles neu machen muß, ist das er mit nichts fertig wird...was solls...Smilie
Zum Seitenanfang    
 
Jammni

Gepostet:
24.05.2003 13:19

Grausam  
Eigentlich sieht sie das mal wieder völlig falsch. Sie will ja, dass ich da mal dies und mal noch jenes mit einbaue. Bloß das geht nicht so einfach. Dafür ist der Code einfach mal viel zu großer Schrott. Um das Neuschreiben komm ich gar nicht drum herum.
Nehmen wir einfach mal das Inventar. Das ist einfach nur eine dumme Variable vom Typ array of TInventar. Der wiederum einfach nur Typ und Anzahl enthält. Bloß das reicht einfach mal nicht mehr.
Wenn ich auch nur einen einzigen Gegenstand hinzufügen will, dann muss ich das ganze Array durchgehen. Und das bis jetzt auch an jeder Stelle im Code aufs neue. Weils halt in keine Funktion ausgelagert wurde.
Mittlerweile werden die Objekte im Inventar aber auch ähnlich zu Diablo einfach angeordnet. Also muss das Inventar um solche Eigenschaften erweitert werden. Und wer weiß, was nicht sonst noch so alles dazu kommt.
Man sieht also, um das Neuschreiben komm ich einfach nicht herum.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
aLex

Gepostet:
24.05.2003 14:26

   
jaja, blabla... schonmal drüber nachgedacht, VORHER ein konzept zu machen und sich zu überlegen, was man alles braucht...?

wenn wir irgendwann wirklich mal zusammen wohnen sollten, dann programmiere ich vielleicht sogar an einem spiel mit (wohlgemerkt nicht diesem). dann machen wir aber vorher einen plan und dann gibt's auch pf und zwar eines, dass über eine dll (oder so) reingeht, so das wir dann gewinnbringend verscherbeln können. außerdem denke ich mir dann eine gute story und rpg-system aus.
Zum Seitenanfang ICQ    
 
Jammni

Gepostet:
24.05.2003 15:36

Ja, machmal  
Und du darfst auch schon an diesem Spiel mitarbeiten. Dann können wir das auch gewinnbringend verscherbeln.
Und das Beste daran, ich lagere alles schon in verschiedene Klassen und Units aus (naja, eine weitere Unit mit drei Klassen).
Aber das geht schon. Und falls es dich interessiert, aber die XML-Dateien lassen sich sehr einfach durchparsen. Ja, wirklich. Mit einem Hex-Format oder einer ini-Datei oder dergleichen wäre es wesentlich komplizierter. Kannst mir glauben.

Aber wenn du denn so viel daran auszusetzen hast, dann kannst du ja schon mal an den Attributwerten am Anfang rumnörgeln und hier voll konkrete Werte angeben.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Jacke

Gepostet:
25.05.2003 15:54

warum würdest du denn nicht bei diesem spiel mitprogrammieren?  
wegen der grafik? gefällt dir die idee nicht? oder weil jammni momentan alles programmiert hat?
und meinst du nicht das du dir nicht auch schon auch ne story für dieses spiel überlegen könntest? also echt manche Leute(du) können ja nur rumnörgeln...*grins*...grins jedenfalls was ich fragen wollte...hast du schon was an meinen level gemacht?
Zum Seitenanfang    
 

vorherige Seite 1 2 3 4 nächste Seite