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Jammni

Gepostet:
21.05.2003 12:45

Heroes  
Ja ja, du findest auch immer wieder Sachen, dass du zweimal posten musst.
Und die Engine kann nichts. Erst recht nicht die Grafikengine. ;-)
Aber das wirst du ja sicherlich gerade herausfinden...
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aLex

Gepostet:
21.05.2003 13:35

   
ich arbeite im moment und da fällt das aus. vielleicht heute nachmittag, aber erstmal sehen...
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aLex

Gepostet:
22.05.2003 09:13

   
ähem, also ich habe das ja mal probiert...

also als erstes mal: die buttons sind scheiße plaziert. rechts befindet sich immer der weiter-button und links der zurück-welcher und nicht ungekehrt...

dann: wie auch immer ihr euch auf die startwerte von den leute geeinigt habt... warum haben die "eher"-leute ein höheres charisma als die anderen? und dann: bei solchen niedrigen werten... und da darf ich noch zwei punkte von abziehen -> scheiß rollenspielsystem... man sieht, dass ihr sowas noch nie gespielt habt. jedenfalls nicht richtig.

naja, dann nächste war dann ja die steuerung (mal ganz davon abgesehen, dass es komisch ist, wie man das spiel beginnt): bis zu den bauern oder was bin ich ja noch gekommen, aber dann weiter über die schräge... hätte ja mal irgendwo stehen können, das man schräg gehen kann. aber warum funktioniert das nicht per zwei-pfeil-tasten gleichzeitig???

so, dann bin ich auf das komische rot-blaue mänchen getroffen. aber da war irgendwie nichts... kann es sein, dass das kampfsystem noch nicht implementiert ist, oder habe ich einfach nicht die richtige taste gefunden, oder was?

naja, ich bin also weiter, habe die kuh gefunden, entschieden, sie einzusacken und dann ist es erstmal abgeschmiert. ohne irgendwelche kommentare von wegen exception oder so. (try expcept ist doch was tolles :) )

tja, also neustart und dann ging das mit der kuh, aber das war's dann auch schon wieder fast. ich bin zum bauern und der hat danke gesagt und ende. ich konnte nirgendwo mehr hin...

also habe ich mal den leveleditor aufgemacht und das level geladen. tja, ist ja eigentlich doch etwas größer... aber irgendwie. entweder habe ich die bedienung nicht gepeilt, oder man kann da einfach nichts machen. ich konnte nichts malen oder löschen oder sonstwas tun. es blieb einfach alles, wie es war. keine kontextmenüs, kein gar nichts. nichts, wo ich event und so weiter definieren könnte (hübsch, dass du es in xml gemacht hast. hast wohl nichts anderes zu tun, oder wie) oder die stärke der gegner oder was weiß ich.

naja jedenfalls habe ich dann keine lust mehr gehabt und habe mal kurz gta vice city angeworfen...
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aLex

Gepostet:
22.05.2003 11:47

   
und wo brauchst du eigentlich pathfinding??? und wieso dauert irgendwo ein zug eine sekunde? ich habe da ja noch nie einen zug irgendwo gemacht (jedenfalls nicht, dass es mir aufgefallen wäre) aber lange gedauert hat es nicht...
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Jammni

Gepostet:
22.05.2003 20:18

Heroes  
Also, Pathfinding benötigt man, damit man einfach irgendwo hinklicken kann und der Held gleich bis dort hin geht - und eben nicht nur ein Feld.
Tja, und das das Programm so langsam ist, kann ich auch nicht ändern. Oder hast du schon mal mit den nativen Delphi-Funktion schnell zeichnen können?
Was beschwerst du dich eigentlich, dass die Attribute des Helden so niedrig sind? Du weißt doch noch gar nicht, wie das System aussieht.
Und das mit zwei Tasten gleichzeitig für Diagonal. Wenn du mir ein Code-Snipet gibst, implementier ich's. Ansonsten kannst du auch auf dem Nummernblock die dafür vorgesehenen Ziffern benutzen.
Kontextmenüs könnte ich ja implementieren, dann gib mir aber ein bissel Ansporn. Sprich, sag mir was in den Kontextmenüs stehen soll.
Events kannst du in der XML-Datei definieren. Das System ist ganz einfach. Und XML hat sich einfach mal angeboten, weil es so einfach zu parsen ist. Also beschwer dich nicht.
Der größte Teil ist einfach nur eine Frage der Implementierung. Oder denkst du GTA Vice City wurde über Nacht von zwei Personen programmiert?
Und schreib nicht immer zwei Posts.
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aLex

Gepostet:
23.05.2003 13:19

   
hey, also erstmal war das zweite post viel später als das erste. dafür solltest du ja die datums/zeit-anzeige implementieren...

deine freundin hat mir ja gestern ein paar sachen gezeigt (zum beispiel, dass man klicken kann... das wusste ich vorher ja nicht. deshalb die frage nach pf)... aber sag mal, habe ich langeweile, dass ich xml per hand schreibe? das solltest du im leveleditor anbieten: popup -> create event/create dialog -> neues fenster auf... und so weiter.
und zum diagonal gehen per zwei taste:
onkeydown/press
if (key = vk_left (oder so)) or (key = vk_right) then
if set_vertical then
//in richtung gehen
set_vertical:= false;
else
set_horizontal:= true;

und das selbe für die andere rictung, nur andersherum...
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Jammni

Gepostet:
23.05.2003 16:28

Hmm  
Das einzige, was ich aus diesen Zeilen lese, ist, dass du zwei Variablen setzt. Wie diese gesetzt werden, hab ich zwar noch nicht kapiert, aber egal. Mit diagonal gehen ist da aber immer noch nichts drin.
Ich dachte mir ja eher, dass man den Tastendruck speichert mit einer Zeitangabe. Und wenn dann innerhalb der nächsten sagen wir 50 ms kein weiterer Tastendruck (der natürlich eine um 90° versetzte Richtung angibt) kommt, dann wird die Figur normal gesetzt. Bei einem weiteren Tastendruck wird halt die Richtung diagonal abgesetzt.
Also mit dem bisschen da oben komm ich nicht wirklich weiter. Aber ich hab das Spiel jetzt etwas flotter gemacht. Du kannst dir also nochmal einen neuen Eindruck davon verschaffen - naja, es hat sich nicht wirklich was geändert.
Die Links bleiben bestehen.

Mir ist aufgefallen, dass der integrierte Windows-Zipper nicht mit Umlauten umgehen kann. ehermännlich.bmp muss also noch so umbenannt werden. Das ist auf jeden Fall nicht mein Verschulden.
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aLex

Gepostet:
23.05.2003 22:01

   
dann packs doch einfach mal mit was richtigem...

und was mein code-snipped angeht: du hast es wohl richtig interpretiert. gucken, ob erst einer horizontale und dann gleich drauf eine vertical (or vv) gedrückt wird und wenn, dann...
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Jammni

Gepostet:
24.05.2003 13:09

Packer  
Hmm, ich hab leider nix richtiges auf meinem Notebook installiert. Um nicht zu sagen, gar nichts.
Und bei deinem Codes-snipet fehlt halt noch die Zeit. Ansonsten kannst du ja einfach eine Richtungstaste drücken, 5 Sekunden warten und dann eine andere drücken und er interpretiert es als diagonalen Zug. Und das sollte ja nun nicht sein.
Aber wie du mich ja kennst, schreib ich das Programm schon wieder um. Da werde ich extra auf deine Anregung hin etwas derartiges implementieren. Brauchst dir also keine Sorgen mehr machen. Aber ganz soweit bin ich noch nicht. Jedenfalls will ich diesmal einen großen Teil in Klassen auslagern. Dann wir das ganze ein bisschen übersichtlicher und man kann es leichter erweitern.
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Jacke

Gepostet:
24.05.2003 13:13

..  
und das beste daran das jammni ständig alles neu machen muß, ist das er mit nichts fertig wird...was solls...Smilie
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