www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheOff-topic

vorherige Seite 1 2 3 4  

Jammni

Gepostet:
24.05.2003 13:19

Grausam  
Eigentlich sieht sie das mal wieder völlig falsch. Sie will ja, dass ich da mal dies und mal noch jenes mit einbaue. Bloß das geht nicht so einfach. Dafür ist der Code einfach mal viel zu großer Schrott. Um das Neuschreiben komm ich gar nicht drum herum.
Nehmen wir einfach mal das Inventar. Das ist einfach nur eine dumme Variable vom Typ array of TInventar. Der wiederum einfach nur Typ und Anzahl enthält. Bloß das reicht einfach mal nicht mehr.
Wenn ich auch nur einen einzigen Gegenstand hinzufügen will, dann muss ich das ganze Array durchgehen. Und das bis jetzt auch an jeder Stelle im Code aufs neue. Weils halt in keine Funktion ausgelagert wurde.
Mittlerweile werden die Objekte im Inventar aber auch ähnlich zu Diablo einfach angeordnet. Also muss das Inventar um solche Eigenschaften erweitert werden. Und wer weiß, was nicht sonst noch so alles dazu kommt.
Man sieht also, um das Neuschreiben komm ich einfach nicht herum.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
aLex

Gepostet:
24.05.2003 14:26

   
jaja, blabla... schonmal drüber nachgedacht, VORHER ein konzept zu machen und sich zu überlegen, was man alles braucht...?

wenn wir irgendwann wirklich mal zusammen wohnen sollten, dann programmiere ich vielleicht sogar an einem spiel mit (wohlgemerkt nicht diesem). dann machen wir aber vorher einen plan und dann gibt's auch pf und zwar eines, dass über eine dll (oder so) reingeht, so das wir dann gewinnbringend verscherbeln können. außerdem denke ich mir dann eine gute story und rpg-system aus.
Zum Seitenanfang ICQ    
 
Jammni

Gepostet:
24.05.2003 15:36

Ja, machmal  
Und du darfst auch schon an diesem Spiel mitarbeiten. Dann können wir das auch gewinnbringend verscherbeln.
Und das Beste daran, ich lagere alles schon in verschiedene Klassen und Units aus (naja, eine weitere Unit mit drei Klassen).
Aber das geht schon. Und falls es dich interessiert, aber die XML-Dateien lassen sich sehr einfach durchparsen. Ja, wirklich. Mit einem Hex-Format oder einer ini-Datei oder dergleichen wäre es wesentlich komplizierter. Kannst mir glauben.

Aber wenn du denn so viel daran auszusetzen hast, dann kannst du ja schon mal an den Attributwerten am Anfang rumnörgeln und hier voll konkrete Werte angeben.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Jacke

Gepostet:
25.05.2003 15:54

warum würdest du denn nicht bei diesem spiel mitprogrammieren?  
wegen der grafik? gefällt dir die idee nicht? oder weil jammni momentan alles programmiert hat?
und meinst du nicht das du dir nicht auch schon auch ne story für dieses spiel überlegen könntest? also echt manche Leute(du) können ja nur rumnörgeln...*grins*...grins jedenfalls was ich fragen wollte...hast du schon was an meinen level gemacht?
Zum Seitenanfang    
 
aLex

Gepostet:
26.05.2003 10:27

   
also nicht dieses spiel deshalb, weil es wie gesagt ohne richtiges konzept ist, sondern nur mal hinprogrammiert und so weiter und dann mal hier noch was dran und dort und niemand steigt mehr durch den code durch. das muss anders gehen...

und an deinem level habe ich nichts gemacht, weil keine zeit und außerdem ist mir der editor zu blöd. von wegen xml selber schreiben und so. außerdem: mal drüber nachgedacht, dass, als man das level-konzept eingeführt hat, man das deswegen getan hat, damit die inhalte auf einer karte überschaubar bleiben? wie groß ist denn der level? 512*512 oder noch größer?
Zum Seitenanfang ICQ    
 
aLex

Gepostet:
27.05.2003 16:09

   
ach, ich finden den richtigen thread nicht mehr. vielleicht ist es ja der hier. bau 'ne suchfunktion ein...

jedenfalls habe ich steffen getroffen und der hat gemeint, er überlegt es sich nochmal. das größte problem ist wohl, dass er eigentlich keinen rechner hat. will heißen, er hat gefragt, ob wir einen übrig haben.
Zum Seitenanfang ICQ    
 
Jacke

Gepostet:
28.05.2003 18:53

rechner...  
hmm...thomas ist doch jeden tag in der schule und am montag steht sein compi nur rum...er kommt doch erst dienstag...und für steffen räum ich doch gern mal trang's notebook...wenn nicht wir könnten immer noch meinen compi nehmen...allerdings macht es der monitor nicht allzu lange...tja...Smilie
Zum Seitenanfang    
 
Jammni

Gepostet:
28.05.2003 19:05

Also  
Ich muss ja mal sagen, ein Konzept zu einem Spiel? Natürlich gibts eins, aber eben nur in unseren Köpfen. Und jetzt tu mal so, als ob du Konzepte für irgend welche Programme schreiben würdest... Vielleicht mal im MPI, aber selbst das haben wir damals nicht gemacht.
Das mit dem Level ist ja ok, sagt ja auch keiner, dass du dran unbedingt rumbauen musst. Der Editor wird dann irgendwann umgebaut - eigentlich, sobald das Spiel halbwegs funktioniert. Dann kriegst du auch einen Drag'n'Drop-Editor. In dem du auch die XML-Datei bearbeiten kannst.
Und die Karte ist doch überschaubar - 256x256. Jacke muss halt ihren Spieltrieb ausleben und dem Endbenutzer so richtig den Spaß verderben.

Du meinst sicherlich eine Suchfunktion für das Forum. Kein Problem, die kommt irgendwann mal. Versprochen!
Für den Fall, dass du Jacke's Post nicht gleich verstehst, sie meint, dass sei auch mal kurz ihr Notebook allein lassen würde und Steffen es sich dann ja krallen könnte. Ich würde ebenfalls mal ne Runde nicht mitmachen - nur damit Steffen kommt.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
aLex

Gepostet:
29.05.2003 19:25

   
also ich habe schakys post schon verstanden... aber was jetzt den rechner von thomas angeht: wenn der wirklich erst am montag kommt, dann solltest du, liebe schaky, mal besser vorher einen schlüssel für die wohnung besorgen (den wir dann bei bedarf auch wieder in den briefkasten entsorgen...), weil ich werde wahrscheinlich am sonntag mit dem auto unterwegs sein und dann und nur dann besteht die einmalige chance auf kostenfreien transport des rechners in meine wohnung... also wäre nett, wenn du dich drum kümmerst...

und um nochmal auf die frage von wegen konzept und so zurückzukommen: ok, wir haben im mpi nie ein konzept gemacht, weil wir da ja immer wussten, wo wir hinwollen. außerdem ist da ja auch der code noch mehr oder weniger klein geblieben. und ich habe das programm ja auch noch einmal komplett recoded, weil es scheiße war. also mal soviel dazu.
aber mit konzept machen (für das spiel) habe ich ja auch nicht gemeint, dass wir endlos viel papier vollkritzeln sollen. es ging mir mehr darum, vorher wenigstens mal das universium und die grob-story abzustecken und festzulegen, ob es ein rpg oder strategie oder was auch immer dingens sein soll...
dann weiß man nämlich wirklich vorher, was man alles braucht und programmiert nicht drauf los, weil man langweile hat. und dann kann man sich auch solange zeit nehmen, bis man alle basis-features eingebaut hat, bis man mal eine beta veröffnetlicht. das soll jetzt nicht gemein klingen, aber: nur damit die eigene freundin beschäftigt ist und einen in ruhe lässt mal schnell was dahinprogrammieren hat eben keine zukunft. da muss man dann zuviel dran korrigieren, weil einem dann einfällt, dass man das doch besser so und so gemacht hätte...
Zum Seitenanfang ICQ    
 
Jammni

Gepostet:
30.05.2003 09:22

Du....!  
Zum ersten Punkt: Jacke meint, sie hat sich da bereits um alles gekümmert. Sollen wohl heißen, du kannst den Compi am Sonntag kostenfrei mitnehmen.
Und dann zum zweiten. Unser MPI-Programm hatte wohl eindeutig mehr als 2000 Zeilen. Und da komme ich meinen Programm momentan nur grad mal so ran. Das Universum und so weiter hatte ich mir eigentlich schon ganz gut überlegt - sollte so wie Heroes of Might & Magic sein. Nur leider macht da Jacke nicht mit, so dass ich da ein bisschen was anderes mal ab und zu hinmachen muss.
Außerdem ist sie damit nicht beschäftigt. Das war sie vielleicht einen Tag und ich sitze da schon mindestens zwei Tage dran (so alles aufgerechnet).
Aber egal.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 

vorherige Seite 1 2 3 4