www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

Baddal

Gepostet:
07.11.2012 01:26

mehere bedingungen nach einem if  
hallo
ich sollte eine liste mit den allgemein gemeinsamen vielfachen von 2 zahlen in einem intervall (p,q) berechnen:
ich weiß nur nicht wie man nach einer if-Anweisung mehrere bedingungen angeben kann:
zum bespiel: |a<b = true und ausserdem noch a++
hier mein bsp:

agv :: Integer -> Integer -> (Integer,Integer) -> [Integer]
--agv _ 0 (_,_) = []
--agv 0 _ (_,_) = []
--agv m n (p,q) | p <= q = agv m n (p,q)
-- | otherwise =[]




agv m n (p,q) |p > q = [p]
|(p `mod` m) == 0 && (p `mod` n) == 0 = insert p []
|(p `mod` m) == 0 && (p `mod` n) == 0 = agv m n (p+1,q)
| otherwise = agv m n (p+1,q)
Zum Seitenanfang    
 
Landei

Gepostet:
07.11.2012 09:25

   
Vorausgesetzt p < q wäre das (wenn ich dich richtig verstanden habe) einfach:


agv m n (p,q) = filter (\\x -> x `mod` m == 0 && x `mod` n == 0) [p..q]


(das Forum escaped leider Backslashes und so)
Zum Seitenanfang    
 
Baddal

Gepostet:
07.11.2012 13:20

   
danke hat mir sehr geholfen. wär nie draufgekommen dass das so kurz auch gehen würde
Zum Seitenanfang    
 
Baddal

Gepostet:
08.11.2012 15:17

   
@Landei
ich bräuchte Hilfe bei ein paar von meinen Übungen. Könntest du mir da ein wenig helfen. würd mich freuen.
ich hatte dir eine email geschrieben, ich weiss nicht ob du diese email adresse die du hier angegeben hast verwendest

lg
Zum Seitenanfang    
 
Landei

Gepostet:
09.11.2012 10:50

   
Keine Ahnung, warum meine Mail im Profil verhackfrühstückt angezeigt wird (richtig eingegeben ist sie). Schreib ruhig: Daniel Punkt Gronau Klammeraffe gmx Punkt de.
Zum Seitenanfang    
 
Baddal

Gepostet:
09.11.2012 14:26

;)  
danke
Zum Seitenanfang