www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

Neuling

Gepostet:
07.10.2012 22:34

ghc unter openSuse12.1 installieren  
Hallo Leute,

ich bin absoluter Linux-Anfänger, muss mich aber jetzt damit befassen.
Ich habe die binary packges für Linux (x86) (ghc 7.6.1) heruntergeladen und versuche ghc nun laut \"installationsanweisung\" zum laufen zu bringen.

In der Beschreibung steht:
1. entpacke datei
2. gehe in das verzeichnis
3. führe folgende befehle aus:
./configure
make
make install

bei configure wird folgender fehler gemeldet:
checking for path to top of build tree... utils/ghc-pwd/dist/build/tmp/ghc-pwd: error while loading shared libraries: libgmp.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
configure: error: cannot determine current directory


darauf hab ich libgmp3-4.3.2-5.3.i586.rpm im internet heruntergeladen und ausgeführt.
nun wird folgendes gemeldet:
checking for path to top of build tree... /home/***/ghc-7.6.1
Build platform inferred as: i386-unknown-linux
Host platform inferred as: i386-unknown-linux
Target platform inferred as: i386-unknown-linux
GHC build : i386-unknown-linux
GHC host : i386-unknown-linux
GHC target : i386-unknown-linux
checking for perl... /usr/bin/perl
checking if your perl works in shell scripts... yes
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether ln -s works... yes
checking for gsed... sed
checking for gcc... no
configure: error: cannot find gcc in your PATH


was bedeutet das jetzt wieder?
gibt es noch eine andere möglichkeit ghc zu installieren?
ich sitze nun schon seit 3 Tagen und kappiere es einfach nicht.

mfg
Neuling
Zum Seitenanfang    
 
Landei

Gepostet:
09.10.2012 16:10

   
Ohne genau drübergeguckt zu haben: Hast du schonmal versuch, die Haskell-Platform ( http://www.haskell.org/platform/ ) zu installieren? Das lief bei mir eigentlich immer problemlos, sowohl unter Ubuntu wie unter Windows. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Menge anderer nützlicher Kram dabei ist, und später Leksah ( http://leksah.org/ ) die Installation selbst findet.
Zum Seitenanfang    
 
Neuling

Gepostet:
12.10.2012 11:55

   
hallo landei,

ich habe mir jetzt ubuntu auf den rechner gespielt, weil das am stabilsten läuft und optisch einiges her macht.
jetzt habe ich per shell
1.)
sudo apt-get install ghc.... ausgeführt........ scheinbar erfoglreich
und
2.)
sudo apt-get install haskell-platform ausgeführt......scheinbar erfolgreich

wo finde ich das jetzt???
konnte das bisher nicht finden...

lg Neuling
Zum Seitenanfang    
 
Landei

Gepostet:
13.10.2012 16:00

   
Weiß ich nicht aus dem Hut, weil bei mir ghci läuft, und Leksah den ghc allein gefunden hat.

Kannst du \"ghci\" auf der Konsole ausführen? Zeigt \"which ghc\" etwas an?
Zum Seitenanfang    
 
Neuling

Gepostet:
19.10.2012 09:52

Danke  
Hab es gefunden,
vielen Dank....
gruß neuling
Zum Seitenanfang