www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

patforkin

Gepostet:
24.01.2012 12:40

der Anfang  
Guten Tag!
Meine Muttersprache ist Englisch, aber weil ich in diesem Land wohne und texte veröffentliche ist die angeiegnete Sprache deutsch mir sehr wichtig.
Um texte in beiden Sprachen verlegen zu können hatte ich einen Übersetzungsrahmen zwischen den beiden Sprachen für meinen eigenen Bedarf aufgebaut.
Das Konzept des Rahmens ist das eines Arbeitsplatzes das von einem Editor \"gesteuert\" ist.
Der Rahmen funktioniert aber ist sehr langsam.
Jetzt komme ich zu dem Grund dieser Darstellung.
Um kleine zeitaufwendige Schritte in dem Rahmen zu automatisieren habe ich mich entschlossen Haskell mir anzueignen.
In drei Richtungen brauche ich von Wissenden Vorschläge:
1. Welche Haskell-Variante wäre die beste für meine Aufgabe
2. Das beste Buch für einen Anfänger ausgeschmückt mit kleinen Programmen.
3. Kontakte zu Gruppen die sich mit Haskell in der Welt der Textmanipulation beschäftigen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar; lernen um mir Selbsthilfe zu leisten ist mein Ziel.
Freundliche Grüße, patforkin.
Zum Seitenanfang Homepage      
 
Landei

Gepostet:
26.01.2012 13:47

   
1.) Als Standardcompiler hat sich weitgehend GHC durchgesetzt. Lade dir die Haskell-Plattform ( http://hackage.haskell.org/platform/ ) herunter, und als IDE entweder Eclipse FP ( http://eclipsefp.github.com/ ) oder Leksah ( http://leksah.org/ )
2.) Gewöhnlich werden Learn You a Haskell ( http://learnyouahaskell.com/ ) oder Real World Haskell ( http://book.realworldhaskell.org/ ) empfohlen, beide als Buch oder frei online verfügbar.
3.) Da kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich weiß nicht einmal, wie gut Haskell dafür geeignet ist. Wenn man sonst keine Programmiererfahrung hat, ist Haskell ist nicht besonders einsteigerfreundlich, und ich vermute, dass z.B. in Java oder C++ wesentlich mehr nützliche Bibliotheken für dein Problem existieren.
Zum Seitenanfang    
 
IKT

Gepostet:
06.02.2012 17:46

   
zu 3) Vielleicht hilft dir der EM-Algorithmus weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/EM-Algorithmus
Ein Kommilitone hatte sogar ein Programm dafür geschrieben (ich glaube sogar in Haskell) dass eine Textdatei einglesen hat,
in der sehr viele Satzpaare (Deutsch - Englische Übersetzung) standen. Nach einer bestimmten Anzahl an Iterationen die der Algorithmus durchlaufen ist kamen sehr gute Übersetzungen für die einzelnen Worte raus. Vielleicht könnte man damit für ein Übersetzungsprogramm ansetzen...

PS: Schön, dass es ein deutschsprachiges HaskellForum gibt. Ich werde hier öfter reingucken :)
Zum Seitenanfang