www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

Blubberbrause

Gepostet:
14.12.2009 17:22

Laufzeit ablesen, direkt ausgeben  
Hallo,

könnte mir jmd mit dieser Aufgabe kurz zur Seite stehen? Mein Problem: Ich weiß nicht, wie ich in einem Haskell Programm die Laufzeit ablesen/ausgeben könnte. Also wie bekomme ich exakt raus wie schnell ein Algorithmus ist?

" Entwerfen Sie analog zur primtiv rekursiven Implementierung der Fibonacci-Zahlen mit Hilfe von Paaren (in der VL) eine primtiv rekursive Definition dieser Zahlen mit Hilfe von Listen. Neben der Hauptfunktion fastFib :: Int -> Int sollte Ihre Implementierung eine Funktion fibList :: Int -> [Int] beinhalten, welche bei Eingabe n die Liste Fibonacci-Zahlen von fn bis f0 berechnet. Achtung: Testen Sie, ob Ihr Programm die Fibonacci-Zahl f40 in weniger als einer Sekunde berechnet. Ist das nicht der Fall, dann ist die Aufrufstruktur (wahrscheinlich) nicht primitiv rekursiv. "

Gruß

Edit: Entschuldig meine vergessene Überschrift. Habs korrigiert.

Zum Seitenanfang    
 
Siracusa

Gepostet:
14.12.2009 20:55

   
Hi,

bei der Aufgabe brauchst du m.E. nicht die exakte Ausführungszeit, hier geht es lediglich darum, ob die Funktion deutlich länger als eine Sekunde rechnet. Während die naive Implementierung auf meinem Rechner schon bei f30 mehrere Sekunden braucht, sollte deine Lösung quasi ohne merkliche Verzögerung das Ergebnis zurückgeben.


Viele Grüße,

Siracusa
Zum Seitenanfang    
 
Blubberbrause

Gepostet:
15.12.2009 18:33

   
Vielen Dank. Eigentlich klar hatte aber die Vermutung, dass die das exakt haben wollen.

Gruß
Zum Seitenanfang