www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

HDavil

Gepostet:
14.11.2008 20:06

Wurzel als Integer  
Hallo,
ich suche für meine Liste aller Teiler eine Funktion, die mir die Wurzel als Integer liefert, da ich als Vergleichswert einen Integer habe. Wie genau funktioniert das hier mit der Typumwandlung, bin leider nicht fündig geworden ...
liebe grüße
davil
Zum Seitenanfang    
 
Siracusa

Gepostet:
15.11.2008 00:31

   
Hallo,

zugegeben, die Typumwandlung bei den einfachen numerischen Datentypen ist manchmal etwas nervig. Für die Umwandlung kannst du z.B. folgende Funktionen benutzen:
fromInteger - Wandelt einen Integer in einen anderen numerischen Typ um, z.B. Float
round - Rundet einen fraktalen Datentyp (Float, Double) z.B. in einen Integer

Angewandt sieht das dann so aus:
sqrtInt :: Integer -> Integer
sqrtInt x = round (sqrt (fromInteger x))


Viele Grüße,

Siracusa
Zum Seitenanfang    
 
DaP

Gepostet:
18.11.2008 16:44

   

hallo,

wie bekomme ich den wert als "Int" raus? ich sitz da jetzt schon 2h dran

lg DaP
Zum Seitenanfang    
 
chrisslater

Gepostet:
19.11.2008 18:48

   
Wenn ich das so schreibe wie Siracusa gesagt hat, dann bei mir kommt immer die Fehlermeldung : Haskell 98 does not support extensible records.
Zum Seitenanfang    
 
Siracusa

Gepostet:
19.11.2008 23:49

   
@DaP: Hab ich doch geschrieben, mit "fromInteger".

@chrisslater: Wat? Poste mal bitte deinen Quelltext und welchen Compiler/Interpreter du benutzt.


Viele Grüße,

Siracusa
Zum Seitenanfang