www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheHaskell-Forum

ichunddu

Gepostet:
08.06.2006 09:14

Ausgabe erzeugen an bestimmten Stellen im Quelltext  
Hallo,

ich hoffe das geht überhaupt ;) Ich würde gern in meinem Programm Ausgaben erzeugen, wenn das Programm zur Laufzeit bestimmte Stellen im Quelltext errecht. Es würde auch reichen wenn zum Schluss dasteht wie oft bestimmte Stellen im Quelltext erreicht wurden. Falls jemand eine Idee hat, wär ich sehr dankbar.

Danke!
Zum Seitenanfang    
 
Siracusa

Gepostet:
08.06.2006 16:13

   
Hi,

du könntest alle Funktionen mit einem zusätzlichen Argument ausstatten, das bei jedem Funktionsaufruf (oder zumindest da, wo es gezählt werden soll) um Eins erhöht wird. In der äußersten Funktion gibst du dann den Zählerstand als Funktionsergebnis mit zurück.

Oder beschäfstigst dich mit I/O-Aktionen und verwandelst dein Programm in ein quasi imperatives.
Siehe auch hier: http://www.haskell.org/tutorial/io.html

Viele Grüße,

Siracusa
Zum Seitenanfang    
 
Jacke

Gepostet:
08.06.2006 20:12

   


einprog [] z=putStr (show z)
einprog (x:xs) z =do putStr "meld"
(einprog xs (z+x))


hiermal ein kleines code beispiel
er addiert jedes element der liste zu z dazu...und meldet sich bei jeden schritt
wichtig ist das nach der do funktion in jeder zeile ein nur befehl/berechnung steht...

Zum Seitenanfang