www.jammni.de

Logo - Kleiner Drache
Login
Username:

Passwort:

Daten merken
Auto-Login
Registrieren
 
Online
niemand
 
Forumsuche
Suche nach:

Logo - DracheOff-topic

Blacksoul

Gepostet:
12.02.2007 20:28

Blockchiffrierung  
Hallo,

next week, i have to halten ein Vortrag about Blowfish- bzw. Twofish.
Dies sind beides Blockchiffrierungen bzw. nutzen privat and public keys...
hat jemand ahnung davon?^^

danke^^

mfg
PS: wenn man nen neues thema machen will is der style shief :)
Zum Seitenanfang    
 
Jammni

Gepostet:
12.02.2007 22:38

   
So, die Fehler beim Thread eröffnen sind behoben... Hab ich mal wieder eine Seite nicht nachgeschaut...
Tja, und zu Blowfisch und Twofish kann ich dir leider nicht weiterhelfen. RSA dagegen schon eher...
Für Blowfish kannst du ja mal hier nachschauen: http://medialab.it.fht-esslingen.de/sa/matlab_cryptlib/src/help/html/sym_blowfish.html Ist zwar etwas für Digitaltechnik ausgelegt, aber versteht man glaube ich auch so.
Ansonsten hilft dir aber vielleicht auch das: http://www.schneier.com/ ;-)
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Blacksoul

Gepostet:
12.02.2007 23:17

   
Okay..danke erstmal...

Durch RSA habt ich mir gestern die Blockchiffrierung verdeutlicht,

http://www.schule.de/schulen/oszhdl/gymnasium/faecher/informatik/krypto/blockchiffrierung_ueber_RSA.pdf

jedoch versteh ich nicht, wie man dabei auf die beiden Key kommt...gibt es da eine Methode, oder?

mfg
Zum Seitenanfang    
 
Jammni

Gepostet:
13.02.2007 19:19

   
Tja, RSA ist ja auf der Seite gar nicht erklärt. Aber prinzipiell ist es recht einfach. Man wähle zwei verschiedene Primzahlen p, q aus und eine weitere Zahl e, für die gilt, dass der ggT zwischen e und (p-1)*(q-1) = 1 ist. Anschließend berechnet man d mit der Formel e*d mod ((p-1)*(q-1)) = 1. Die Werte e und p*q veröffentlicht man dann, mit denen verschlüsselt wird. Zur Entschlüsselung nutzt man d und n.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Blacksoul

Gepostet:
13.02.2007 20:12

   
Kannst du dies nochmal erklären für leute, die noch nicht so viel mit diesen Formeln gearbeitet haben? *gg*

Also...:

-...so gut wie nichts verstanden...

p und q sind primzahlen...
e ist irgendwas...
ggt=größter gemeinsamer teiler?^^...
was ist d?...und was ist am ende n?^^

sorry für mein unverständnis^^


mfg
Zum Seitenanfang    
 
Jammni

Gepostet:
13.02.2007 20:38

   
Da gibt's eine hübsche Beschreibung:
http://www.math.tu-berlin.de/~kant/lndw2006/rsa.pdf

Und hier meine Kurzerklärung:
p und q sind in der Tat Primzahlen. Damit der endgültige Schlüssel nicht geknackt werden kann, sollten diese beiden Zahlen so groß wie nur möglich gewählt werden.
Der Schlüssel zum Verschlüsseln besteht aus dem Wertepaar e und n, der zum Entschlüsseln aus dem Wertepaar d und n. n berechnet sich dabei aus dem Produkt von p und q.

e wird in selbst gewählt und hat als Bedingung, dass der größte gemeinsame Teiler (ggT) von e und ((p-1)*(q-1)) = 1 ist. Nachdem du dafür eine Zahl bestimmt hast, wird d bestimmt, dass die folgende Gleichung erfüllt: e*d mod ((p-1)*(q-1)) = 1

Damit sind alle Teile der Schlüssel bestimmt. e und n wird veröffentlicht, damit eine Person damit Texte verschlüsseln kann. Mit Hilfe von d und n kann der Text wieder entschlüsselt werden, jedoch nicht mit e und n!
Die Verschlüsselung läuft nach der folgenden Gleichung ab: x = m^e mod n, wobei m der Wert deiner Nachricht ist und x der verschlüsselte Text ist. Mit der Gleichung m = x ^d mod n kann der Text wieder entschlüsselt werden.

Prinzipiell ist es nicht sonderlich schwer, nur stößt man mit den Datentypen in den Sprachen C/Java/Delphi etc. schnell an die Grenzen, so dass man die Berechnung noch "von Hand" durchführen muss. Und natürlich sollten p und q extrem groß sein, damit man nicht durch einfache Faktorisierung von n d Berechnen kann.
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Blacksoul

Gepostet:
13.02.2007 21:45

   
Hmmm..

ich muss zugeben, dass ich große Probleme mit der Formel habe: ggT(e, (p − 1)(q − 1)) = 1 ...d.h. doch eigentlich, dass e dann immer eine Primzahl ist, da p-1 * q-1 immer keine primzahl ergeben, jedoch darf die gleichung nicht durch e teilbar sein...?...
dann kommt ich an die frage, wie rechne ich sowas aus ^^ bzw. hast du vlt ein beispiel?

mfg
Zum Seitenanfang    
 
Blacksoul

Gepostet:
14.02.2007 14:52

   
Hmmm...

also laut meinem Info-lehrer ist die blockchiffrierung bei rsa anders (durch die primzahlen) als bei blowfish/twofish(durch permentation)...

also darf ich mir noch vieles dazu anschauen um zu versuchen, diese zu verstehen... :/

trotzdem danke!
Zum Seitenanfang    
 
Jammni

Gepostet:
15.02.2007 22:31

   
Tja, da kann ich dir dann nicht weiterhelfen.. Aber ich denke mal, dass sich das nicht großartig unterscheiden wird - sonst hätte es einen anderen namen...
Zum Seitenanfang Homepage   ICQ    
 
Blacksoul

Gepostet:
16.02.2007 15:54

   
njo...doch schon...permutation ist keine verschlüsselung mit primzahlen^^...die dann inverse etc. haben ^^
Zum Seitenanfang